Manchmal muss es schnell gehen.

Wenn die Hochzeit spontan geplant ist, muss der Junggesellenabschied oft noch spontaner und kurzfristig geplant werden.

Ein Junggesellenabschied (JGA) ist ein besonderer Anlass, um den Bräutigam gebührend zu feiern, aber manchmal bleibt nicht viel Zeit für die Planung. Ob aus Zeitmangel oder aus einer spontanen Entscheidung heraus, einen JGA zu organisieren, mit ein wenig Kreativität und Flexibilität ist es möglich, einen unvergesslichen Tag oder Wochenendtrip für den Bräutigam und seine Freunde zu gestalten. Hier sind einige Tipps, wie man einen spontanen JGA plant, auch wenn die Zeit knapp ist:

Brainstorming

Beginnt damit, Ideen zu sammeln, was der Bräutigam gerne machen würde. Denkt an seine Hobbys, Vorlieben und Interessen. Vielleicht gibt es eine Aktivität oder einen Ort, von dem er schon immer geträumt hat, den er aber noch nie besucht hat.

Gruppenchat

Erstellt eine Gruppenchat-Nachricht oder eine E-Mail und informiert alle Freunde des Bräutigams / der Braut über die geplante Veranstaltung. Bittet um Vorschläge und Feedback, um schnell eine Entscheidung zu treffen und die Planung voranzutreiben. Aber vorsicht: Zu viele Köche verderben hier oft den Brei. Der Trauzeuge oder die Trauzeugin sollte hier die Verantwortung übernehmen und schnell eine Entscheidung treffen. Die darf auch mal so ausfallen dass nicht alle 100%ig damit einverstanden sind.

Flexibilität bei der Terminwahl

Da die Zeit knapp ist, kann es schwierig sein, einen Tag zu finden, an dem alle teilnehmen können. Seid flexibel bei der Terminwahl und wählt einen Tag, an dem die meisten verfügbar sind, auch wenn es unter der Woche ist. Hilfreich für Terminplanungen können WhatsApp Umfragen sein, oder Tools wie Doodle. Hier könnt ihr einfach mehrere Termine eintragen und alle können die Termine anklicken, an denen sie Zeit haben. So findet ihr schnell und ohne tausend Nachrichten den besten Termin.

Idee 1: Konzert

Wenn ihr die Lieblingsband oder die bevorzugte Musikrichtung der Braut oder des Bräutigams kennt, könnt ihr mit Veranstaltungs-Suchen herausfinden wo eventuell ein Konzert ist das für den JGA einen guten Rahmen bietet. Die Stimmung ist so schon mal aufgelockert, und ihr könnt sicher sein dass es dem Junggesellen auch gefällt!

Idee 2: Kurztrip mit dem Flugzeug

Könnt ihr den Junggesellen länger in Beschlag nehmen? Dann plant doch einen Kurztrip mit ihm. Viele Fluggesellschaften haben auf Ihrer Website Last-Minute Flüge zu reduzierten Preisen. Mit einer Übernachtung in einem Hostel und Rückflug am nächsten (oder übernächsten) Tag bleibt so ein Kurztrip garantiert im Gedächtnis hängen. Für günstige kurzfristige Flugsuchen unabhängig vom Reiseziel eignet sich z.B. skyscanner.de. Hier könnt ihr den Zeitpunkt und Abflug-Ort angeben und das Ziel leer lassen, für eine Suche nach dem günstigsten Flug irgendwohin.

Idee 3: Städtetrip

Unkomplizierter geht's nicht: Packt ein oder zwei Autos voll, jeder nimmt sein Junggesellen-Reiseset mit, und ab in eine Stadt eurer Wahl. Am besten eine mit einem großen Angebot an Bars, Discotheken und Nachtleben. Es muss nicht immer alles ausgiebig geplant sein. Irgendeine Bar oder irgendein Club findet sich immer in dem man feiern kann.

Idee 4: Freizeitpark

Mal ehrlich: in den meisten von uns steckt doch noch ein Kind. Und Freizeitparks wie z.B. der Europa-Park in Rust oder das Phantasialand in Köln sind kurzfristig und ohne Reservierung besuchbar. Idealerweise seid ihr hier sogar unter der Woche und nicht am Wochenende, so könnt ihr lange Schlangen vermeiden.

Selbstverständlich solltet ihr hier natürlich während des Besuches des Parks auf übermäßigen Alkoholkonsum verzichten, ihr seid schließlich mit vielen Kindern und Jugendlichen zusammen in dem Park. Aber Schwindlig kann es euch durch Achterbahnen genauso werden. Und der Fun-Factor könnte kaum höher sein.

Spontane Aktivitäten

Seid offen für spontane Aktivitäten und Abenteuer. Manchmal sind die besten Erinnerungen diejenigen, die spontan entstehen. Plant nicht jedes Detail im Voraus und lasst Raum für Überraschungen und unerwartete Ereignisse.

Wo auch immer es euch hin verschlägt - wir wünschen euch einen tollen und unvergesslichen JGA

Weitere Blog-Beiträge:

Endlich: Alle unsere Shirts sind nun auch als Damen-Passform erhältlich

Neu: Ab sofort bieten wir neben den bekannten Unisex-T-Shirts auch speziell taillierte Damen-T-Shirts an. Diese neuen T-Shirts sind aus 100% Baumwolle gefertigt, bieten eine figurbetonte Passform und sind in den Größen S bis 2XL erhältlich.

Weiterlesen →

JGA im Winter: Ein paar Ideen

Die kältere Jahreszeit bringt eine ganz eigene Magie mit sich, die von verschneiten Landschaften bis hin zu gemütlichen Indoor-Aktivitäten reicht. Hier sind einige kreative Ideen und Destinationen, um einen unvergesslichen Jung­gesellen­abschied im Winter zu planen.

Weiterlesen →

Wo werden unsere T-Shirts gedruckt?

Wir produzieren unsere T-Shirts im Print-on-Demand (POD) Verfahren nicht bei uns im Haus, sondern wir lassen diese über ein Druckerei-Netzwerk immer möglichst nahe an dem Ort produzieren, wo die T-Shirts dann auch benötigt werden.

Weiterlesen →

Last-Minute JGA: Wie man in kürzester Zeit einen spontanen Jung­gesellen­abschied plant

Wenn die Hochzeit spontan geplant ist, muss der Jung­gesellen­abschied oft noch spontaner und kurzfristig geplant werden. Wir haben ein paar Ideen für Kurzentschlossene.

Weiterlesen →

Mehr über JGA-You! auf Instagram